pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Colomesus psittacus Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MichaelH
BeitragVerfasst am: 13.04.2016 09:31 Titel: Colomesus psittacus Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es hier im Forum Halter dieser Art gibt. Hab gestern 4 Tiere bekommen die in reinem Süsswasser waren. Hab daher auch erstmal nicht umgestellt auf Brackwasser und sie zusammen gelassen. Scheinen untereinander recht verträglich zu sein oder wär eine Einzelhaltung besser?

Mfg,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
BeitragVerfasst am: 13.04.2016 16:23 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 201

Wenn Dein Colomesus 6 schmale , gutdefinierte , dunkle Bänder auf dem Rücken trägt , dann ist es Colomesus psittacus - wenn es allerdings nur 5 sind , dann ist es Colomesus asellus , der Südamerikas einzige Kugelfischspecies ist , die in reinem Süßwasser lebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelH
BeitragVerfasst am: 13.04.2016 22:59 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Tiere sind 10-20cm...denke alleine daher sicherlich keine asellus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelH
BeitragVerfasst am: 13.04.2016 23:14 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jupp
BeitragVerfasst am: 14.04.2016 16:06 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 201

Das sind eindeutig Colomesus psittacus .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelH
BeitragVerfasst am: 14.04.2016 17:48 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Ok das wusste ich vorher schon daher hab ich sie auch genommen, mir gehts mehr um Haltungserfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 16.04.2016 00:15 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Wow! Für mich ist es das erste mal, dass ich den "echten" Papageikugelfisch hier in Deutschland sehe. Es ist defintiv Colomesus psittacus. Ich glaube kaum, dass dir hier jemand Haltungsberichte liefern kann, denn diese Art ist, wie auch mein Sphoeroides testudineus, in der Aquaristik kaum von Bedeutung. Da aber C. psittacus in Freiheit zusammen mit S. testudineus vorkommt, werden sie wohl auch sehr ähnliche Ansprüche haben. Jungfische beider Arten sind im Süß- und Brackwasser zu finden. Adulte Tiere gehören meiner Meinung nach in ein Meerwasseraquarium.

Ich persönlich würde einen C. psittacus genauso halten wie meinen S. testudineus. Daher empfehle ich dir meinen Erfahrungsbericht zu S. testudineus. Das wird dir sicher weiterhelfen.

Der Schildkrötenkugelfisch (Sphoeroides testudineus)
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelH
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 05:50 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Mal ein neues Bild

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:12 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Schönes Tier.
Hast du noch alle 4 Fische? Wie machen sie sich?
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelH
BeitragVerfasst am: 15.02.2017 06:05 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 15.04.2007
Beiträge: 30
Wohnort: klingenberg

Hmmm ob sie noch leben weis ich leider nicht, das Tier im Bild ist wieder ein neues. Waren Tiere die wir für den Verkauf bekommen hatten. In der Anlage sind sie zumindest recht unproblematisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de