pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Tetraodon Schoutedeni Geschlechtsunterschied Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flori
BeitragVerfasst am: 05.11.2016 22:33 Titel: Tetraodon Schoutedeni Geschlechtsunterschied Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Bayern

Hallo,

habe drei Tetraodon Schoutedeni, die sind ca. 4-6cm lang.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei Tieren in dieser Größe das Geschlecht sicher zu unterscheiden. Wenn ja, wie unterscheiden sich die Geschlechter ?

Viele Grüße
Flo
_________________
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bummi
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 08:35 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 22.02.2011
Beiträge: 207
Wohnort: Bitterfeld

denke mal,das dies noch nicht möglich ist bei dieser Größe bzw hat keiner langzeitstudien,weil diese Art ja selten ist.Habe M.cochinchinensis nachgezogen und da war der Unterschied,das das Weibchen von oben gesehen einen"fetten Hintern"gehabt hat.Mal blöd beschieben:Das Männchen sah von oben aus ,wie ein Wassertropfen(nach hinten schlank) und das weibchen sah aus,wie ein Apfel,wobei der Apfelstiel der schwanz ist.Also unförmig.
_________________
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flori
BeitragVerfasst am: 19.11.2016 15:29 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Bayern

Hallo,

mittlerweile glaube ich zu wissen dass ich zwei Männchen und ein Weibchen habe. Deine Beschreibung vom GU der conchinchinensis passt auch auf den GU vom Schoutedeni ganz gut wie ich finde. Mein vermutetes Weibchen ist viel fülliger als die anderen zwei. Die beiden Männchen versuchen "Sie" immer wieder am Bauch zu packen. Das Weibchen wird geduldet, nähert sich ein Männchen an, verharrt sie ziemlich still im Mittel oder Oberflächenwasser. Will sich eines der Männchen am Bauch verbeißen flüchtet sie aber immer wieder. Die Männchen verhalten sich ausgesprochen territorial, mein Becken hat 450 Liter, fast schon zu klein für die zwei.

Grüße Flo
_________________
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flori
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 19:01 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 26.11.2009
Beiträge: 57
Wohnort: Bayern

Hallo,

hab heute morgen 21 Eier meiner Schoutedeni's absammeln können und habe sie in ein Aufzuchtbecken überführt. Ich belüfte das Aufzuchtbecken mit einem Ausströmerstein und habe es so positioniert das es vom Filterauslauf noch leichte Strömung abbekommt. Mal schauen ob das was wird........

VG
_________________
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 30.11.2016 19:34 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Hi,

die Art zum Ablaichen zu bewegen ist scheinbar nicht sonderlich schwer, aber die Aufzucht der extrem winzigen Larven ist eine echte Herausforderung, die bisher wohl kaum jemanden wirklich gelungen ist.
Dennoch viel Glück und berichte mal von Zeit zu Zeit. Würde mich sehr interessieren.
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de